Sponsoren HLV Logo

Pressemitteilung 02/09 Winter, Frühjahr und Fastenzeit als ideale Lauf- und Walkingtreffzeit

Die vom Hessischen Leichtathletik-Verband betreuten fast 400 Lauftreffs haben sich als sportliche Einrichtung schon seit Jahren ganz in den Dienst des Breiten- und Gesundheitssports gestellt. Sie sind für jeden kostenlos nutzbar. Als erfolgreichste Breitensportaktion aller Zeiten bieten sie allen Bürgerinnen und Bürgern in den zahlreichen Lauftreffs der Region ein einstündiges Konditions- bzw. Ausdauertraining an - oft mehrmals in der Woche und das ganze Jahr hindurch. Geschulte und engagierte Lauftreff-Betreuer erleichtern besonders Einsteigern und Untrainierten behutsam und kompetent den Einstieg in diesen gesundheitsfördernden Ausdauersport, der Herz- und Kreislauf trainiert, sich positiv auf die psychische und physische Leistungsfähigkeit auswirkt, die fitnessorientierte Lebensweise durch verbesserte Sauerstoffaufnahme steigert sowie die Fettverbrennung fördert und die Muskulatur stärkt. Ganz nebenbei erhöht sich durch die Freude an der körperlichen Bewegung im Wohlfühlbereich auch die Lebensqualität.
Wem das Laufen zu anstrengend ist, der kann sich in die immer größer werdende Schar der Walking- oder Nordic-Walkinganhänger einreihen. Dieser „schnelle Schritt zu mehr Gesundheit“ ist ein echter Stimmungsmacher, wird in den meisten Lauftreffs angeboten und ist als sanfter Einstieg in ein gesundes Ausdauertraining bestens geeignet. Übrigens auch eine wunderbare Ergänzung zur derzeit beginnenden Fastenzeit, die neben bewusstem oder eingeschränktem Essen und Trinken ja auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern soll.
Erfahrungsgemäß haben Läufer und Walker der hessischen Lauftreffs auch an den Abend-Terminen, das heißt in Dämmerung und Dunkelheit, keine Schwierigkeiten, denn an diesen Tagen wird meist auf guten glatten Wald- und Feldwegen gewalkt oder gelaufen. Dabei gewöhnen sich die Augen erstaunlich schnell an die manchmal schlechten Lichtverhältnisse.
Zudem haben ehrenamtliche Betreuer/Innen grundsätzlich Taschenlampen dabei, die an besonders gefährlichen Stellen, Straßenübergängen oder bei entgegenkommenden Fahrzeugen, Läufern, Radfahrern und Fußgängern angeschaltet werden.
Wichtig für Walker und Läufer ist es, in der dunklen Jahreszeit möglichst helle oder reflektierende Kleidung zu tragen, damit sie aus Sicherheitsgründen von Entgegenkommenden oder Überholenden besser und rechtzeitig erkannt werden. Auch reflektierende Streifen an der Kleidung oder an den Schuhen sind hilfreich.
Weitere Informationen unter www.hlv.de mit den Links Breitensport und Lauftreff, sowie auf den Homepages der einzelnen Lauftreffs.


Christian Andersch
Pressesprecher HLV-Fachbereich Breitensport

 


05/03/2009