Sponsoren HLV Logo

Lehrgang Trainerassistent Grundlagentraining


Am letzten Freitag begann der 2-tägige Lehrgang zum Trainerassistenten Grundlagentraining im Sport- und Freizeitzentrum Frankfurt/Kalbach. 27 Teilnehmer gemischten Alters waren anwesend, um sich gemeinsam von Yvonne Ripper und Dominic Ullrich kompetent und freundlich in das Grundlagentraining einweisen zu lassen.

Der Lehrgang startete mit einer theoretischen Einführung und Bewegungsanalysen zum Sprint und Hürdenlauf. Anschließend ging es in die Halle. Wir lernten interessante Aufwärmspiele, wie z.B. das Geh-Fangen, den Zeitschätzlauf, den Achter-Lauf und das Hütchen-Karree kennen. Danach beschäftigte uns das methodische Erlernen des Hürdenlaufs mit verschiedenen Schrittlängen und Höhenstufen. Im Bewegungsfeld Springen erlernten wir den Dreier-Rhythmus u.a. anhand von verschieden großen Kastensprüngen.

Der Samstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und kurzweilig mit vielen Übungen zum Bewegungsfeld Werfen und der Planung und Durchführung eines Mannschaftswettbewerbes nach den Prinzipien der Kölner Kinderleichtathletik-Liga. Alle Teilnehmer hatten augenscheinlich viel Spaß und Freude an der Bewegung und vor allem am Wettkampfgeschehen. Am Ende lagen die Mannschaftsergebnisse knapp beieinander und die Lehrgangsteilnehmer waren am Ende glücklich erschöpft. Alles in Allem ein sehr gut organisiertes, lehrreiches Wochenende, dass sich gelohnt hat.

Corinna Thibol

 


01/10/2010