Sponsoren HLV Logo

HLV-Lauftreff-Betreuer Ausbildung in Bad Hersfeld erfolgreich abgeschlossen!

Am vergangenen Wochenende fand eine Grundausbildung zum HLV Lauftreffbetreuer statt. Dieser Lehrgang ist zugleich Grundlage für eine spätere C-Trainerlizenz. Thomas Klessa, Referent für den Hessischen Leichtathletik-Verband, konnte 15 Teilnehmer vorwiegend aus dem nordhessischen Raum in der Geistalschule in Bad Hersfeld begrüßen. Die MT Melsungen stellte mit sechs Teilnehmern das größte Kontingent, ein Teilnehmer kam aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg.
Von Samstagmorgen bis Sonntagmittag waren 15 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis zu absolvieren. Dabei standen Themen wie Lauftechnik und Lauf- ABC , Kräftigung, Dehnung und Koordination genauso auf dem Programm wie Trainingssteuerung und -prinzipien oder Leistungsdiagnostik und Energiebereitstellung.
„Der Lehrgang war für alle Beteiligten ziemlich anstrengend“, erklärt Klessa, „umso bemerkenswerter ist es, dass es doch immer wieder Sportlerinnen und Sportler gibt, die ihre Zeit einsetzen, um sich zum Wohle anderer fortzubilden.“ Eine Vielzahl der Teilnehmer signalisierte bereits ihre Teilnahme für den weiterführenden HLV Lauftreffleiter- Lehrgang, der am 2. und 3. November 2013 ebenfalls in Bad Hersfeld stattfinden wird.

Thomas Klessa

 


26/04/2013