Sponsoren HLV Logo

Pressemitteilung: „Grundausbildung Laufen“ für Lauftreff-Betreuer des HLV in der LSB-Sportschule Frankfurt vom 06.-07.02.2009

Mit dem Lehrgang „Grundausbildung Laufen“ für Lauftreff-Betreuer startete die diesjährige Veranstaltungsreihe des HLV für die ca. 400 beim Verband offiziell gemeldeten hessischen Lauftreffs.
Mit Charlotte Teske, Christian Andersch und Gerhard Fischer waren drei erfahrene Referenten des Ausbildungsteams im Einsatz, die schon seit Jahren kompetent und erfolgreich diesen Teil der Grundlagen-Ausbildung behandeln. Organisatorisch und fachlich ergänzend stand die Landeslauftreffwartin Hannelore Bunz den Teilnehmern zur Seite.
An eineinhalb Tagen wurde versucht, das Basiswissen zu vermitteln, das eigentlich jeder Lauftreff-Betreuer in Grundzügen beherrschen sollte – denn auch davon leben Qualität und Quantität der HLV-Lauftreffs. Besonderen Spaß machten die aktiven Parts des Seminars: Der Ablauf einer Lauftreff-Stunde, der Wake-Up-Lauf und die Laufschulungsstunde im Freien (Gruppeneinteilung, Lauftechnik, Gruppenführung, Lauf-ABC, Fahrtspiele, Abdehnen, usw.). Dabei wurde schwerpunktmäßig besonders auf Einsteiger-Betreuung und -Tempo geachtet, aber auch die Hallenstunde (Funktionsgymnastik) brachte viele neue Anregungen.
Da der HLV mit Nike kooperiert, konnte deren Referent Yves Schütz anschaulich die Funktion von Laufschuhen erläutern. Bei der anschließenden praktischen Laufschulung wurden dann auch gleich die aktuellen Nike-Modelle von den Teilnehmern kostenlos getestet.
Der ausführliche Theorieteil beinhaltete die Entstehung und Philosophie der Lauftreffs, Basiswissen im Ausdauersport, Grundsätze im Ausdauertraining, Trainingssteuerung sowie sportmedizinische Grundlagen, was die Veranstaltung abrundete.
Erfreulicherweise kamen dabei auch die Kontakte zwischen den Lauftreff-Betreuern nicht zu kurz, denn es bot sich genügend Zeit, Lauferlebnisse und Tipps zu besprechen. Hannelore Bunz und Christian Andersch standen hier als fachliche Ansprechpartner zur Verfügung.
Alles in allem machte der Kurs Appetit auf mehr Wissen und Praxis. Gelegenheit dazu gibt die Termin- und Themenübersicht auf www.hlv.de mit dem Link Breitensport und den darin aufgeführten Aus- und Fortbildungsangeboten.

Christian Andersch

Pressesprecher HLV-Fachbereich Breitensport

 


24/02/2009