Sponsoren HLV Logo

HLV- und Rosbacher Leichtathletik-Aktionstage

Der HLV Schulsportbeauftragte Siggi Frühauf und zahlreiche begeisterte Schüler


Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) und sein Projektpartner Rosbacher führen alljährlich einen Laufabzeichen- und einen Bundesjugendspiel-Wettbewerb für Schulen in Hessen durch.
Im Schuljahr 2008/2009 beteiligten sich hierbei insgesamt rund 300 Schulen mit weit über 50.000 Schülern.
Neben Geldpreisen zum Kauf von Sportgeräten wurden unter allen teilnehmenden Schulen zusätzlich zwei Leichtathletikgeräte-Sets im Wert von 500 Euro, sowie vier Leichtathletik-Aktionstage verlost.

Glückliche Gewinner dieser Aktionstage waren die zweiten bis vierten Klassen der Grundschulen in
• Darmstadt - Schillerschule im Martinsviertel
• Seligenstadt - Konrad-Adenauer-Schule
• Kirchhain – Anzefahr-Niederwald Schule
• Fulda-Johannesberg – Probst-Conrad-von-Mengersen


Unterstützt von hessischen Spitzensportlern wie Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch, Hammerwerferin Kathrin Klaas, Stabhochspringerin Anastasija Reiberger und Sprint-Ass Till Helmke stand ein engagiertes Helferteam bereit. Mit dem HLV-Schulsportreferenten Felix Gerbig und Betreuern/Lehrern aus den betreffenden Schulen und örtlichen Leichtathletik-Vereinen, sowie einer motivierenden, peppigen Moderations- und Musikuntermalung konnte eigentlich nichts schief gehen.

Kathrin Klaas in Aktion


Auf die hoch motivierten, oft aufgeregt und voller Erwartung an den Start gehenden Zweit- bis Viertklässler warteten insgesamt vier attraktive Bewegungsstationen mit einem ausgewählten Spiel-, Übungs- und Wettbewerbsprogramm, von „Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter“ über „Wir bewegen uns laufend, hüpfend und springend““ bis hin zur „Wurfbude“. Alle Stationen waren spannend und abwechslungsreich aufbereitet und sollten vor allem zum Mitmachen animieren. Dies gelang ebenso wie die Aufnahme von Anregungen durch die teilnehmenden Lehrer für einen zeitgemäßen, vielseitigen, leichtathletisch orientierten Sportunterricht. Dabei zeigte sich auch, dass man nicht immer nur teure Sportgeräte benötigt oder für den sportlichen Bewegungsdrang der Kinder weder auf spezielle Hallen noch auf Anlagen im Freien angewiesen ist. Wichtig ist das Ausprobieren und Einbringen eigener Ideen in die schulsportliche Bewegung.
Natürlich war an den jeweiligen Stationen besonders die Vorbildfunktion der teilnehmenden Spitzensportler mit Tipps und Autogrammkarten gefragt. Anschließend wurde beim Denksport-Quiz auch der Grips angestrengt. Gemeinsam waren zehn Fragen zu beantworten. Mit den mit dieser Station verbundenen Kraft- und Koordinationsübungen wurde fröhlich weitergemacht. Natürlich brachte so viel Bewegung auch Durst, der aber leicht mit den sportgerechten Getränke des Sponsorpartners Rosbacher gestillt werden konnte.
Aber auch die sonstige Ernährung muss stimmen, „damit man nicht faul und träge wird“. Deshalb wurden die Mädchen und Jungen nach Abschluss ihres Fitnessparcours in einem kindgerechten Vortrag von Fachleuten des Instituts für Sporternährung über gesunde Ernährung, z.B. mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten, informiert.
Dann war alles geschafft. Mit Kappe, Schlüsselband und Urkunde belohnt – der eine oder andere auch mit einem Rosbacher Fußball – hieß es „Schule aus“. Ein erlebnisreicher, sportlich bewegter Schultag ging zu Ende und machte Appetit auf neue Aktionen im Schulsport und das Angebot der örtlichen Leichtathletik-Vereine.

Christian Andersch – HLV-Pressewart Breitensport

 


19/11/2009