Sponsoren HLV Logo

28 neue Trainerassistenten

An einem verregneten Freitagnachmittag haben sich 28 motivierte Sportler im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach/Frankfurt zusammen gefunden.
Ihr Ziel: TrainerassistenIn Kinderleichtathletik zu werden.

Nach einer kurzen Theoretischen Einführung über Trainingsschwerpunkt durch Dominic Ullrich und Yvonne Ripper im Seminarraum, ging es in die Halle. Dort angekommen wurden die Teilnehmer spielerisch aufgewärmt, um anschließend selbst motivierende Laufbahnen für ein Lauf ABC aufzubauen.


Trainerassistenten in Bewegung (Foto: Dominic Ullrich)

Während des gesamten Frei- und Samstags haben die Aktiven Spiele und Übungen zu den Themen Laufen, Springen und Werfen absolviert. So konnten diese erfahren, wie mit einfachen Alltagsgegenständen (Zeitung, Tennisball, Fahrradreifen) vielfältige und differenzierte Übungen zu den oben genannten Bereichen durchgeführt werden können.
Wie vielseitig der Tennisball eingesetzt werden kann, wurde von den Teilnehmern unter anderem am Samstag bei Übungen zum Springen und Werfen selbst auspro-biert.

Die Planung für eine Trainingseinheit rundete die beiden aktiven Tage ab.
Am Ende waren sich alle Anwesenden einig, dass sie viele Anregungen für ihre Gruppen erhalten habe. Mit den beiden Heften, die zum Ende der Veranstaltung ausgeteilt wurden, hat jeder Teilnehmer vielseitige Übungen für ein abwechslungs-reiches und motivierendes Kindertraining an die Hand bekommen.

An beiden Tagen wechselten sich kurze Theorieeinheiten mit aktiven Spielen und Übungen ab, wobei keiner der Teilnehmer durch diese überfordert wurde.
Trotz der großen Altersspanne von 15-47 Jahren und den verschiedenen Vorkennt-nissen war die Stimmung in der Gruppe gut.

Christine Becker

 


03/09/2010