Sponsoren HLV Logo

DLV-Empfehlungen für Kinderläufe


Start zum Struwwelpeterlauf über 420 Meter im Rahmen des Frankfurt-Marathons (Foto: Sailer)

Wenn Kinder an Straßenläufen teilnehmen, sind die Eltern oft mit einer gewissen Portion Skepsis an der Strecke zugegen. Wie viel ist zuträglich? Und gesund? Wie viele Kilometer sollten es für den Nachwuchs minimal/maximal sein? Wo liegt die goldene Mitte? Empfehlungen gibt es nun vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) im Anhang 4 der Deutschen Leichtathletik-Ordnung für Volkslaufveranstaltungen/Straßenwettbewerbe. „Wann sind Straßenwettbewerbe für Kinder kindgemäß?“, lautete die Fragestellung, und die aktuellen Antworten von den Bundesausschüssen Laufen und Jugend sind durchaus konkret. Klare Vorgaben seien notwendig, um eine altersgemäße, kindgemäße Ausdauerbelastung im Mehrjahresverlauf zu gewährleisten, sagt Adi Zaar, DLV-Teammanager Nachwuchs Lauf. „Der Straßenlauf ist ein Baustein zum Einstieg in die Leichtathletik und damit oftmals der Beginn eines vielseitigen Grundlagentrainings.“

Die Empfehlungen für Veranstalter bezüglich Ober- und Untergrenzen von Kursdistanzen, Schutzbestimmungen, Beschaffenheit der Strecke und Wertungen der jeweiligen Wettbewerbe finden Sie hier.

 


14/12/2012