Sponsoren HLV Logo

Ergebnisbericht: Lehrerfortbildungsveranstaltung „Leichtathletik in der Schule“

Am 17. März 2005 trafen sich in der Carl-v.-Weinberg-Schule Frankfurt ca. 50 Lehrerinnen und Lehrer, um an einer Lehrerfortbildung im Bereich Kinderleichtathletik
in der Grundschule und Sekundarstufe I teilzunehmen. Diese Fortbildungsveranstaltung wurde vom Hessischen Leichtathletik Verband initiiert und fand in Kooperation mit dem Deutschen Leichtathletikverband, dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Landesinstitut für Pädagogik statt. Als Referenten konnte Dominic Ullrich, Lehrertrainer der Carl-v.-Weinberg-Schule, gewonnen werden.
Begrüßt wurden die Teilnehmer von Schulleiter Herrn Waltemathe und der HLV Breitensportwartin Konny Neu-Müller, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Inspirationen für den Sportunterricht in der Schule wünschte.


Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der kindgemäßen Leichtathletik in der Grundschule bzw. Sekundarstufe I. Zunächst wurden die beiden Handreichungen der DLV Bände „Leichtathletik in der Schule“ – Laufen/Sprinten und Springen/Werfen im theoretischen Teil erläutert, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Praxis in die Turnhalle der Carl-v.-Weinberg-Schule wechselten. Um die Themen „Vom Schnell-Laufen zum Sprint“ und „Vom Überlaufen zum Hürdensprint“ möglichst realitätsnah zu vermitteln, demonstrierte eine 5. Klasse der Carl-von-Weinberg-Schule Übungen, die für den Themenbereich aus dem DLV Handbuch „Leichtathletik in der Schule“ – Laufen/Sprinten ausgewählt wurden. Den Kindern machte das Durchlaufen von Reifen, Seilen, Gummimatten und Schaumstoffstangen und auch das kleine Aufwärmspiel mir viel Bewegung sichtlich Spaß. Auch das Überlaufen von vielen verschiedenen Hindernissen - Bananenkisten, Papphindernisse - wurde von den Kindern mit Bravour gelöst.


Nach der Kaffeepause mit Kaffee, Tee, Wasser, Säften und Kuchen konnten die Lehrerinnen und Lehrer in Eigenrealisation verschiedene Übungen zum Thema „Im Wurffeld“ – Viele Würfe leicht gemacht und „Vom Hoch-hinaus-Werfen zum Schlagballwurf“ selbst ausprobieren. Erfreulicherweise beteiligten sich fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Praxisteil und stellten ihr Können mit unterschiedlichen Wurfgegenständen (Wurfsäckchen, Wurfstab, Gummireifen usw.) unter Beweis. Auch den Lehrerinnen und Lehrern machte das Sammeln von Erfahrungen im Wurffeld viel Spaß, und sie konnten praktische Tipps zur Umsetzung dieser Themen in der Schule mitnehmen.


Am Schluss dieses Fortbildungstages waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Die Leichtathletik in der Schule ist bei kindgereichter Umsetzung eine Sportart, die den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitet!

Konny Neu-Müller
(HLV Breitensportwartin)

 


30/03/2005