Sponsoren HLV Logo

Leichtathletik-DM in Kassel - Die Top 8 der Grundschulstaffeln stehen fest

Am 18. Juni findet im Vorprogramm der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (ca. 12:50 Uhr) im Kasseler Auestadion das Finale der erstmals durchgeführten Grundschulstaffel statt. Im Rahmen zweier „Jugend trainiert für Olympia“-Leichtathletikfeste (Dienstag in Hofgeismar; Mittwoch in Kassel) wurden die derzeit schnellsten Schulstaffeln der Region Kassel gesucht. Gefunden wurden die derzeit 8 schnellsten „10 x 40m-Staffeln“.
Zur Qualifikation schickten 22 Grundschulen ihre besten Nachwuchs-Leichtathleten. Insgesamt 245 Mädchen und Jungen gingen bei den beiden Kinderleichtathletik-Schulmehrkämpfen („Nord“ und „Süd“) an den Start und wetteiferten um die begehrten Plätze auf dem Siegertreppchen. Zum besonderen Höhepunkt wurden die integrierten und abschließenden Staffelwettbewerbe.

Qualifiziert sind:

Vorentscheid „Kassel-Nord“ in Hofgeismar
- Grundschule (GS) Diemelaue Trendelburg
- MPS Wilhelmsthal Calden
- Fritz Hufschmidt Schule Zierenberg
- GS Heckershausen
- Lucas Lossius Schule Reinhardhagen

Vorentscheid „Kassel-Süd“ in Kassel
- Friedrich Ebert Schule Baunatal
- Schule am Wall
- Auefeldschule Kassel

Stephanie Holzhauer, beim örtlichen Staatlichen Schulamt mitverantwortlich für die Geschicke im Kasseler Schulsport, freut sich „riesig auf das große Staffel-Finale“. Schon diese beiden zurückliegenden Vorentscheide über die „10 x 40m-Strecke“ waren für alle Grundschüler und deren Lehrkräfte „eine tolle Bereicherung.“ Gerne würde das Schulamt auch auf anderen Ebenen die Kooperation mit den Leichtathletik-Verbänden ausweiten. Zumal DLV und HLV in der heutigen, vielfältigen Sportartenlandschaft „zu den Vorreitern zählen – in Punkto altersgemäßer Kindersport“.
Maßgeblich unterstützt durch die Kasseler Sparkasse sind die Schulmehrkämpfe und die Staffelqualifikation das Gemeinschaftsergebnis von zahlreichen Mitwirkenden der Gustav-Heinemann-Schule Hofgeismar, den Dozenten und Studierenden der Universität Kassel, dem Kreisverband Kassel und dem HLV - unter gemeinsamer Regie von Staatlichem Schulamt und DLV.

Autoren: Corinna Cochet / David Deister

 


09/06/2016