Sponsoren HLV Logo

Eure Stimme für die WM Live-Übertragung



Mit der Kampagne "Kein WM-Blackout" will der IAAF, Athleten, Sportbegeisterten, Fans und Zuschauern ein Forum bieten und erreichen, dass die Verhandlungen zwischen Fernsehsendern und Rechtevermarkter für eine Live-Berichterstattung der Leichtathletik-WM 2011 in Daegu (Süd-Korea) und 2013 in Moskau (Russland) wieder aufgenommen werden.


Argumente für eine WM Live-Übertragung

Für unsere Athleten
Wir finden, wer als Profisportler tagein und tagaus hart trainiert, der verdient bei einer Weltmeisterschaft die Aufmerksamkeit einer Live-Übertragung: Nur die motiviert zu Höchstform, fesselt Zuschauer vor den Bildschirmen, hält Sportarten langfristig attraktiv und sichert Deutschlands guten Ruf und Zukunft als Sportnation.

Für alle Sportfans
Wir finden, dass im Interesse begeisterter Sportfans Live-Übertragungen, wie die der Leichtathletik-WM, selbstverständlich sein sollten. Immerhin ist jeder Dritte über 14 Jahre daran interessiert. In der Debatte darüber, was gezeigt wird und was nicht, bleiben Sportfans bislang außen vor.

Für mehr Vielfalt
Wir befürchten, dass, wenn jetzt noch das Megaereignis Leichtathletik-WM aus der Live-Berichterstattung verdrängt wird, die sportliche Monokultur weiter voranschreitet. Dabei zahlt jeder von uns mit seinen Gebühren für ein ausgewogenes Programm. Aber Programmverantwortliche scheint das im Sport wenig zu interessieren. Wie ist es sonst zu erklären, dass Sportarten wie Tischtennis, Volleyball, Rudern, Reiten oder Basketball im Fernsehen bereits kaum noch oder gar nicht mehr stattfinden.

Ob aus Sicht der Athleten, der Sportfans oder der Programmvielfalt – sogar aus Kostennutzen-Aspekten ist es nicht nachvollziehbar, dass ein packender Live-Event mit insgesamt 18 Wettkampftagen für Deutsche Fernsehsender nicht attraktiv genug ist.

Deshalb stimme jetzt für eine Live-Übertragung der Leichtathletik-WM 2011/2013 im Deutschen Fernsehen, damit die Verhandlungen zwischen Fernsehsendern und Rechtevermarkter wieder in Gang kommen.

www.kein-wm-blackout.org



(Quelle: IAAF über www.kein-wm-blackout.org)

 


14/03/2011