Sponsoren HLV Logo

Fortbildung: Sexuelle Gewalt im und um den Sport(verein)



Vor einigen Tagen berichteten wir über ein Video zu diesem Thema. Nun möchten wir auch passende Ansätze anbieten:
Die Sportjugend Hessen bietet eine Fortbildung zu diesem Thema an, zu welcher Vereinsvertreter und vor allem TrainerInnen herzlich eingeladen sind. Das Angebot steht am 09.April kostenfrei zur Verfügung.

Mit der Ergänzung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) um den Paragraphen 8a wurde der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung für Jugendamt und freie Träger eindeutiger formuliert. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sind die Träger (Sportvereine) aufgefordert, ein Schutzkonzept zu entwickeln, das ihre Mitarbeitenden befähigt Kindeswohlgefährdung sowie sexualisierte Gewalt zu erkennen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten.
Auch wenn in Sportvereinen Kinder und Jugendliche nur kurzzeitig betreut werden, können hier Fälle der Kindeswohlgefährdung oder sogar von sexuellem Missbrauch sichtbar werden.
Sportvereine dürfen nicht wegschauen, sondern müssen bei ernsthaftem Verdacht fachlichen Rat und Unterstützung suchen. Sportvereinen ist zu empfehlen mindestens einen Ansprechpartner im Verein als Kinderschutzbeauftragten zu schulen, indem er oder sie diese Veranstaltung besucht.
Diese Veranstaltung kann Vereinsvertretern zu mehr Handlungssicherheit verhelfen und behandelt folgende Themen:
- Was ist Kindeswohlgefährdung?
- Gibt es sexualisierte Gewalt im Sportverein?
- Der rechtliche Rahmen und die Aufgaben der Jugendämter
- Informationen über Täterstrategien
- Handlungshinweise für Sportvereine (Kinderschutzbeauftragter und Verhaltenskodex)


Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung gibt es hier


(B. Heller)

 


17/03/2011