Sponsoren HLV Logo

nützliche Kampfrichter-Hinweise


Kampfrichter im Einsatz. (Foto: B. Heller)


Dürfen Startnummern gefaltet werden?
Nein, Regel 143/8 besagt: "Die Startnummern müssen wie ausgegeben getragen werden. Sie dürfen in keiner Weise beschnitten, gefaltet oder abgedeckt werden. Bei Langstreckenläufen dürfen die Startnummern zur Unterstützung der Luftzirkulation perforiert sein, jedoch nicht die Buchstaben oder die Ziffern."

Fehlstart
Regel 162/6: "Ein Läufer, der seine vollständige und endgültige Startstellung eingenommen hat, darf erst mit seinem Start beginnen, nachdem er das Startsignal gehört hat. Wenn er damit nach Meinung des Starters oder des Rückstarters früher begonnen hat, ist dies als ein Fehlstart zu betrachten." Es können somit auch mehrere Läufer in einem Lauf für den Fehlstart verantwortlich sein und müssen disqualifiziert werden. Im Mehrkampf ist ein Fehlstart pro Lauf zulässig.

Hürdenlauf
Regel 168/7: "Jeder Läufer muss jede Hürde überlaufen. Tut er das nicht, führt das zur Disqualifikation. Außerdem muss ein Läufer disqualifiziert werden, wenn er:
a beim Überqueren seinen Fuß oder sein Bein unter dem Niveau der Oberkante der Hürdenlatte vorbei zieht,
b nach Meinung des Schiedsrichters irgendeine Hürde absichtlich umstößt."

Bei Umbau der Hürden solltet ihr außderdem mit Probestarts warten, bis die ersten drei Hürden pro Laufbahn komplett aufgebaut wurden. Insbesondere bei Hallenwettkämpfen ist auf die Sperrung der Kampfrichter (z.B. beim Hochsprunganlauf auf der Laufbahn) zu achten.


In den kommenden Tagen werden auf hlv.de einige nützliche Hinweise zu erlaubtem und nicht-erlaubtem Verhalten bei Wettkämpfen veröffentlicht, um viel diskutierte Regeln zu erläutern. Diese sind nachzulesen in den internationalen Wettkampfregeln (IWR). Die neue Fassung ab 2012 wird in den kommenden Wochen veröffentlicht, die offizielle englische Fassung ist bereits online.

Bei Fragen rund um das Thema "Kampfrichter" bietet die Seite www.hlv.de/kari Informationen.




(Benjamin Heller)

 


10/01/2012