Sponsoren HLV Logo

Hessen beim DLV-Jugendlager


Eileen Demes, Christopher Koch und Juliane Schulze (v.l.) mit ihrem Plakat für die DM


Nachdem wir am Mittwochnachmittag in der Jugendherberge Essen-Werden eintrafen wurden wir von der Leiterin des Lagers Uta in die Zimmer eingeteilt. Dann hieß es erst mal Betten beziehen und auspacken. Die Zimmer wurden bunt zusammengemischt aus Teilnehmern der verschiedenen Landesverbände, um sich schneller kennenzulernen. Um 18 Uhr gab es Abendessen, danach versammelten wir uns alle im Tagungsraum. Dort klärte uns Uta über den Ablauf der nächsten Tage auf und stellte die weiteren Betreuerinnen und Betreuer vor.
Danach stelle sich nochmal jeder Landesverband den anderen Teilnehmern vor und wir spielten einige Kennenlernspiele. Pünktlich um 20.45Uhr lief der Fernseher zum Fußballspiel, welches wir uns gemeinsam ansahen.

Nachdem Frühstück fuhren wir zum ersten Training mit den nordrhein-westfälischen Landestrainern. Doch die Anfahrt gestaltete sich sehr lang, da wir leider eine halbe Stunde im Stau standen. Am Stadion angekommen stellten sich die Trainer einzeln vor und wir konnten uns aussuchen welche Disziplinen wir machen wollten. Egal ob Sprint, Sprung oder Wurf.

Nach dem Training ging es weiter nach Gelsenkirchen, wo für uns in einem Reitverein gegrillt wurde. Nachdem Mittagessen stand eine Stadionbesichtigung der Veltins-Arena auf dem Programm. Auch für die Nicht-Fußballfans war die 70 minütige Führung ein schönes Erlebnis.
Im Anschluss gab es Abendessen, damit wir gestärkt unsere Plakate für die Meisterschaften am Wochenende malen konnten.
Freitagmorgen fuhren wir ins Schwimmbad nach Gelsenkirchen. Das Schwimmbad bot viele Rutschen und alle Sprungtürme. Die Sprünge vom 10m Turm waren für alle die es gewagt haben eine großes Highlight. Für das Mittagessen sorgte das Restaurant Schwimmbad und McDonalds. Die geplante Lagerolympiade musste leider aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Nachmittags hatten wir noch einen interessanten Athletentalk mit dem Langstreckler Jan Fitschen.


Teilnehmer folgen dem Workshop "Dopingprävention" von Kelly Vermeer und Benjamin Heller. (Foto: Götze)


Nach dem Abendessen in der Jugendherberge hatten wir einen sehr lehrreichen Workshop mit unserem hessischen Jugendsprecher Benjamin Heller und der Betreuerin Kelly Vermeer. Beide sind „Jugendbotschafter Dopingprävention“ des DLV und erklärten uns wichtige Aspekte und den Ablauf einer Dopingkontrolle.
Nach dem Workshop wurden die Karten für den ersten Tag der Deutschen Meisterschaften verteilt und die wichtigsten Infos vermittelt.

Samstag war der erste Tag der DM. Nach dem Frühstück fuhren wir ins Lohrheidestadion nach Wattenscheid. Im Stadion brachten wir unsere Plakate an. Dies gestaltete sich leider für manchen sehr schwierig, da sie die unzähligen Werbebanden nicht verdecken durften. Am Ende des erlebnisreichen Tag im Stadion fuhren wir zurück nach Essen in eine Pizzeria zum Pizza essen. Danach starteten wir zusammen den Weg zur Jugendherberge.


DLV-Jugendlager beim La-Ola-Versuch im Stadion


Am Sonntag war der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften. Nach einem tollen Training mit den Bundestrainern ging es zum Sternlauf. Die kürzeste Strecke (3.5km) liefen alle Jugenlagerteilnehmer mit. Im Ziel angekommen gab es ein schönes T-Shirt. Um 14 Uhr liefen wir mit allen Sternläufern gemeinsam eine Runde durch das Stadion. Dort hat sich das gesamte Jugendlager mit unseren Schlachtrufen von seiner besten Seite präsentiert. Nur der Start einer La-Ola-Welle durch die Stadionrunde klappte nicht so ganz.Abends ging es zum zweiten Mal in die Pizzeria. Nach der leckeren Pizza schauten wir mit voller Freude das Fußballspiel Deutschland gegen Dänemark. Doch der Abend war nach dem Schlusspfiff noch lange nicht zu Ende. Wir verbrachten in den Zimmern noch viel Zeit miteinander, da es am nächsten Tag schon wieder nach Hause ging.

Nach dem Frühstück am Montagmorgen nahmen wir leider alle Abschied voneinander und fuhren nach Hause. Wir hoffen, das wir uns auf Wettkämpfen teilweise wiedersehen werden. Wir möchten uns herzlich bei den Zuständigen vom HLV und DLV bedanken, das wir am Jugendlager teilnehmen durften.


Von Christopher Koch (Teilnehmer)



 


24/06/2012