Sponsoren HLV Logo

HLV-Trainingslager in Rabenberg


Viele Grüße aus dem sonnigen Rabenberg ! (Foto: B. Heller)


Auch in diesem Jahr packten wieder einige Athleten ihre Koffer, um gemeinsam mit anderen hessischen Athleten ihres Disziplinenblocks in’s Trainingslager des HLVs zu fahren. Ziel war in diesem Jahr der Sportpark Rabenberg in Sachsen. Nach einigen Tagen voller Training, Schweiß und etlichen neuen Freundschaften stand am vergangenen Samstag das alljährliche Ultimate-Frisbee-Turnier an. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Felder markiert und die Gruppe eingeteilt. Insgesamt sechs Mannschaften kämpften um den Turnier-Sieg, wobei in diesem Jahr das Trainer-Team klar siegte, sich aber im Nachhinein aus der Wertung streichen lies, da manche Athleten einen unfairen Vorteil darin sahen, dass das Trainer-Team als einziges Team über einen Auswechsel-Spieler verfügte :-)





Jugendbotschafter Dopingprävention im Einsatz

Vortrag über Dopingprävention
Ebenfalls ein Programmpunkt war ein Workshop zum Thema „Dopingprävention und dem Ablauf einer Dopingkontrolle“. Im Frühjahr fand eine Ausbildung des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) zu sogenannten "Jugendbotschaftern für Dopingprävention" statt, an der unter anderem auch drei Hessen teilnahmen. Margrit Elfers, Tobias Heblik und Jugendsprecher Benjamin Heller erfuhren dort sämtliche Informationen von Referenten der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA), des DLVs und anderen Institutionen. Ziel ist es, wie in diesem Fall im Rahmen des Trainingslagers, den Jugendlichen grundlegende Informationen zu geben und als Ansprechpartner bzw. Vermittler bei weiteren Fragen zur Verfügung zu stehen. Begleitet wurde der Vortrag von vielen interessanten, aber auch wichtigen Fragen der zuhörenden Athleten. Abschließend wurde ein ansprechender Film über den Ablauf einer Dopingkontrolle gezeigt, welcher alle Besonderheiten, Rechte und Pflichten eines Athleten aufzeigt. Der Film ist auch online auf leichtathletik.tv einsehbar.
Mehr Informationen zum Thema Jugendbotschafter Dopingprävention und möglichen Vorträgen vor einer Gruppe von Athleten gibt es auf den Seiten von Young Athletics auf leichtathletik.de .

(Benjamin Heller)

 


22/10/2012