Neuer Jugendsprecher gesucht (w/m)
Die hessische Leichtathletik-Jugend sucht einen zweiten Jugendsprecher (w/m). Dieses Amt bietet die vielfältigsten Möglichkeiten, etwas „für die Jugend“ zu tun, aber auch persönlich viel zu lernen. Eine Übersicht bietet das neu erschienene Jugendsprecher-Handbuch. Es gibt einen Einblick in die Aufgaben und Umsetzung und wird mit einigen Beispielen von Jugendsprechern der einzelnen Landesverbände veranschaulicht. Der Vorteil bei dem Amt des Jugendsprechers ist es, dass nur sehr wenige Aufgaben feststehen. Man kann ansonsten sehr frei und nach eigenen Stärken Dinge planen und anschieben - und wird dabei vom Verband und dem Jugendausschuss unterstützt. Idealerweise gibt es pro Landesverband zwei Jugendsprecher.
Natürlich ist ein unverbindliches Reinschnuppern und Informieren jederzeit möglich.
Erste Ideen und Vorstellungen für weitere Aktionen gibt es bereits und warten auf ihre Planung. Dabei braucht ihr keine Angst vor großen Aufgaben zu haben. Jeder fängt ganz klein an, wie weit es dann nach oben geht liegt ganz bei dir.
Hier einige Stichpunkte, die in den letzten Jahren durch Jugendsprecher im HLV stattfanden: Gewinnspiele und Info-Stand im Rahmen von Hessischen Meisterschaften, HLV-Nachwuchs-Camps, Fotos von Wettkämpfen, Betreuung Verbändekämpfe, Durchführung Siegerehrungen und Hilfe bei Problemen/Nachfragen von Jugendlichen.
Achtung:
Da der aktuell alleinige Jugendsprecher Benjamin Heller unter Umständen ab Herbst nur noch sehr eingeschränkt verfügbar ist wäre es schön, wenn sich bereits jetzt ein bis zwei Interessierte finden, sich informieren und herangeführt werden können.
Neugierig geworden? Dann wirf hier einen Blick in das neue Jugendsprecher-Handbuch!
Die Broschüre kann auch in gedruckter Form bestellt werden. Für Fragen oder Anmerkungen steht der aktuelle Jugendsprecher Benjamin Heller zur Verfügung.
(B.Heller)
04/06/2014