Sponsoren HLV Logo

Schülerverbändekampf 2010 - von Lea Menzel

Vor wenigen Wochen wurde ich zum Verbändekampf eingeladen, worüber ich ich sehr gefreut habe.
Am Freitag, den 17.September ging es endlich in Richtung Oberderdingen los und unsere Mannschaft kam nach einigen Verzögerungen gegen 19.00 Uhr an. Da wir nicht die erste Mannschaft waren, die dort angekommen ist, hatten wir Pech und alle weichen Turnmatten waren schon vergeben und wir hatten nur unsere Isomatte zum Schlafen. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gab es das erste gemeinsame Abendessen.

Nach der Stärkung haben wir eine Mannschaftsbesprechung gehabt. Uns wurde die traurige Nachricht übermittelt, dass wir wegen dem kühlen Wetter nach dem Wettkampf leider nicht ins Schwimmbad gehen können. Björn teilte uns einige organisatorische Dinge mit und dann haben wir unsere Hessentrikots erhalten.

Anschließend haben wir noch gemütlich zusammen gesessen, uns unterhalten und die ersten Kontakte geknüpft, bis wir dann um 22.00 Uhr in unsere Betten krabbeln mussten um uns für den nächsten Tag auszuruhen.


Am nächsten morgen wurden wir schon um sechs Uhr von einem nervenden Handywecker geweckt. Nach und nach rappelten sich alle auf und wir frühstückten zusammen.

Dann ging es endlich los zum Wettkampf. Während dem Einmarsch der Mannschaften, hat unser Team schon einmal lautstark bewiesen, dass wir sehr motiviert sind und einen guten Teamzusammenhalt haben. Bei den ersten beiden Wettkämpfen, hat Hessen groß aufgetrumpft und hat beide Hürdenläufe gewonnen. Nach einigen Disziplinen wurde der Zwischenstand durchgesagt und Hessen lag überraschend vorne. Dies löste bei uns großen Jubel aus. Ein Höhepunkt des Wettkampfes war die 3 x 1000 m Staffel. Leider lag die hessische Mannschaft nach dem ersten Läufer weit hinten, zum Glück konnte der zweite Läufer den Rückstand verringern. Anusan Rajeentan war der letzte Läufer und die hessische Mannschaft feuerte ihn über die gesamten 1000m an und so konnte er den großen Rückstand noch einholen und den überraschenden Sieg für Hessen sichern. Dies war umso erstaunlicher, da er schon den 2. 1000 m Lauf an diesem Tag absolvierte. Er gewann nämlich schon die 1000 m Einzelwertung in einer tollen Zeit.
Am Ende des Wettkampfes lagen alle drei Mannschaften nur wenige Punkte voneinander entfernt, dass steigerte die Spannung bis zur Siegerehrung am Abend.

Wieder in der Turnhalle machten sich alle frisch und nach einer erneuten Stärkung haben die Ehrungen stattgefunden. Zuerst wurden jeweils die beste Schülerin sowie der beste Schüler der einzelnen Verbände geehrt. Anschließend folgte der spannendste Moment des Tages. In den Einzelwertungen konnte Hessen jeweils den 2. Platz erzielen. In der Gesamtwertung führte Hessen jedoch die alte Tradition fort und belegte mal wieder den 3. Platz. Diesmal aber mit nur wenigen Punkten Rückstand.

Trotz des 3. Platzes wurde unsere Stimmung nicht getrübt und wir haben den Tag gemeinsam mit sehr viel Spaß ausklingen lassen.

Der letzte Tag wurde wieder mit dem nervigen Handywecker begonnen. Alle waren traurig, dass das schöne Wochenende schon wieder vorbei war und die neuen Freunde schon wieder verlassen werden mussten. Trotzdem packten wir unsere Sachen und traten die Heimreise an.



Lea Menzel (Teilnehmerin)

 


03/11/2010