Sponsoren HLV Logo

Fünf Hessen beim DLV-Jugendlager 2011


unsere fünf Hessen beim Jugendlager


Mittwoch war der erste Tag unseres Jugendlagers. Nach und nach trafen alle an der Jugendherberge in Kassel ein und wurden in ihre Zimmer eingeteilt. Die Zimmer waren aus verschiedenen Landesverbänden gemischt, so dass schnell die ersten Kontakte geknüpft wurden. Nach dem Abendessen versammelten wir uns alle. Uta, die Organisatorin und eine von sechs Betreuern und Betreuerinnen, klärte uns über den Ablauf der folgenden fünf Tage auf. Danach wurden einige Kennenlernspiele gespielt. Bei 58 Jugendlichen, war es nicht gerade leicht sich alle Namen zu merken! Um 22:00 Uhr mussten wir dann auf unseren Zimmern sein...

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück am Donnerstagmorgen, ging es zum Training mit einigen hessischen Landestrainern. Dort konnten wir uns, je nach Neigung, den Trainingsgruppen Sprung/Hürde, Wurf oder Sprint/Lauf anschließen.

Danach durften wir uns an einem Grillbuffet, welches liebevoll von Mitgliedern eines ansässigen Vereins hergerichtet worden war, stärken. Ohne Pause ging es dann direkt weiter in den Aquapark nach Baunatal. Dort hatten alle sehr viel Spaß und man merkte, dass sich die Gruppe immer besser zusammenfügte. Im Anschluss an das Abendessen kamen wir noch einmal mit den Betreuern zusammen, wobei noch verschiedene Dinge besprochen wurden.


Jugendlager sorgte für Stimmung



Am Freitag waren wir bis mittags in einem Kletterwald, wo wir als Gruppe weiter zusammen gewachsen sind, da wir uns gegenseitig vertrauen mussten. Anschließend hatten wir Freizeit, in der wir entweder trainieren konnten oder in der Stadt shoppen gehen konnten. Nach dem Abendessen haben wir eine Lagerolympiade gemacht. Hierbei wurden wir in 5 Mannschaften eingeteilt und mussten verschiedene Station bestreiten. Die Mannschaft mit den meisten Punkten bekam als Belohnung einen Kalender der "Freunde der Leichtathletik".

Samstag war der erste Tag der deutschen Meisterschaften. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus zum Auestadion. Dort haben wir alle erst einmal unsere Plakate für die Sportler angebracht, so konnten wir die besten Plätze ergattern. Es fing an mit Jugendstaffeln und wir alle feuerten mächtig an! Mittags liefen wir beim Sternenlauf mit. Wir sind eine Runde durch das Stadion gelaufen, mit lauten Anfeuerungsrufen und einem leider gescheiterten Versuch eine „La-Ola Welle“ zu starten. Nachdem ein spannender erster Wettkampftag vorbei war, sind wir mit der Straßenbahn zurück zur Jugendherberge gefahren. Den Abend konnten wir heute selbst frei gestallten.


DLV-Jugendlager 2011 in Kassel



Am Sonntag hatten wir zuerst ein Training mit vier deutschen Bundestrainern. Wir waren wegen schlechtem Wetter in der Halle und haben uns zuerst mit Musik aufgewärmt, dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben bei jedem Trainer eine Station gemacht. Es gab eine Sprung-, eine Sprint-, und eine Hindernislaufstation, zudem haben wir Stabilisation und Turnübungen gemacht. Im Anschluss hatten wir ein Gespräch mit Verena Sailer. Das Gespräch wurde von einer unserer Betreuerinnen geleitet, wir konnten aber immer unsere eigenen Fragen ergänzen. Nach dem Gespräch sind wir dann wieder ins Stadion und haben bei den deutschen Meisterschaften zugesehen. Der Tag endete mit einem Abschlussabend. Jedes Zimmer hat etwas vorbereitet, wie zum Beispiel Pantomime oder einen Tanz.

Kaum einer von uns bekam viel Schlaf in der letzten Nacht auf Montag. Wir wollten noch so viel Zeit wie möglich zusammen verbringen bevor es am Montagmorgen wieder auf die Heimreise ging. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück hieß es dann Abschied nehmen. Fünf sehr schöne und ereignisreiche Tage in Kassel gingen zu Ende. Wir waren traurig, dass wir uns schon wieder trennen mussten, wo wir uns doch gerade erst richtig kennen gelernt hatten. Wir sind zu einer tollen Truppe zusammen gewachsen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Zuständigen des HLVs und DLVs bedanken, die uns die Teilnahme am diesjährigen DLV Jugendlager ermöglicht haben.


von Lea Menzel, Lisa Mayer und Nathalie Buschung (Teilnehmerinnen)

 


15/08/2011