Sponsoren HLV Logo

Anja Wolf-Blanke neue HLV-Präsidentin

In einer gemeinsamen Sitzung haben die Delegierten der Vollversammlung der Kreise sowie die Mitglieder des Verbandrates am heutigen Nachmittag in Großen-Buseck Anja Wolf-Blanke (Riedstadt) einstimmig zur Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes berufen. Sie folgt als erste Frau auf dieser Position dem am Vortrag zurückgetretenen, langjährigen Präsidenten Wolfgang Schad (Obersthausen).

Die 51-Jährgie wird den Verband zunächst bis zum nächsten Verbandstag am 19. April 2008 leiten.

Anja Wolf-Blanke war in den siebziger Jahren aktive Hochspringerin. 1971 stellte sie mit 1,75 Meter im alter von 14 Jahren eine deutsche Hallenbestleistung der Frauen auf. Bei deutschen Meisterschaften unterschiedlicher Altersklassen belegte sie neun Mal Rang zwei. Den einzigen nationalen Titel sicherte sie sich 1977 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Sie trug zweimal das Nationaltrikot bei den Frauen sowie elf Mal in der Juniorenklasse. Ihre Bestleistung stelle sie 1979 mit 1,87 Metern auf.

Dem Präsidium des Hessischen Leichtathletik-Verbandes gehört die studierte Sportwissenschaftlerin und freiberufliche Journalistin seit 1991 als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit an. Vor knapp vier Jahren übernahm sie darüber hinaus das Amt der Vizepräsidentin.

Anja Wolf-Blanke ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

Thomas Seybold

 


08/12/2007