Sponsoren HLV Logo

EM-Bronze für Antje Krause



Bronze für Antje Krause (Nr. 48) und das deutsche Team (Fotos: Heiko Krause)

Antje Krause vom Ultra Sport Club Marburg hat ihre zweite internationale Medaille gewonnen. Bei den Europameisterschaften im 24-Stunden-Lauf kam sie mit dem deutschen Frauenteam auf den dritten Platz. Im Frühjahr hatte sie sich - ebenfalls mit der Mannschaft - bereits Bronze bei den Europameisterschaften über 100 Kilometer geholt.

Für die gleichzeitig ausgetragenen Welt- und Europameisterschaften über die 24 Stunden im polnischen Kattowitz wurden den Damen nun ebenfalls gute Chancen eingeräumt. Am Ende stand neben der Europawertung Platz vier bei den Weltmeisterschaften auf der Ergebnisliste.

Antje Krause freute sich besonders über ihre Leistung von 217,592 Kilometern, gab es doch im Vorfeld Probleme in der Vorbereitung. Aber bei einem internationalen Einsatz wollte sie alles geben. Und das tat sie, ging verhalten an und kämpfte bis zum Schluss. Zurecht wurde sie deshalb auch mit dem insgesamt 13. Rang und einer Top-10-Platzierung auf europäischer Ebene (Platz 10) belohnt. Die deutschen Frauen lagen auf dem vierten Rang in der Gesamtwertung.

Bronze auf europäischer Ebene schien schon sicher, als nach 21,5 Stunden dann aber eine Schrecksekunde kam: Die hinter Antje Krause und Melanie Straß beste Deutsche Heike Christ bekam plötzlich Kreislaufprobleme und musste das Rennen frühzeitig beenden. Somit lagen die Schweden nur noch knapp hinter den Deutschen und die Medaille schien in Gefahr.


Antje Krause

Aber Antje Krause, Melanie Straß und Marika Heinlein gaben alles, liefen in der letzten Stunde noch einmal richtig schnell und sicherten sich letztendlich zwei Minuten Vorsprung auf die Skandinavierinnen. "Ein unbeschreibliches Gefühl", freute sich Krause nach dem Bronzeerfolg, "der Teamgeist und die Betreuung waren hervorragend".

Heiko Krause

 


03/10/2012