Sponsoren HLV Logo

Markus Czech

(Jahrgang 1971)



Beim Ortssporttag in Beuern bei Gießen kam Markus Czech im Alter von neun Jahren zum ersten Mal mit der Leichtathletik in Berührung. Schnell schloss er sich dem dortigen TSV an, der später im LAZ Gießen aufging. Heute ist er Mitglied des LAZ-Vereins MTV Gießen.

In der Schülerklasse wurde Markus Czech mehrfach Hessischer Meister unter anderem im Kugelstoß sowie Mehrkampf und in die Landeskader Kurzhürde sowie Mehrkampf berufen. Mit dem Team des LAZ Gießen nahm er an Deutschen Mehrkampf- und Mannschaftsmeisterschaften teil. Seine Bestleistungen datierten größtenteils aus Jugendzeiten: Kugelstoßen (15,46 Meter/U18, 14,75), Diskuswurf (45,53), Weitsprung (6,99).

Bereits während seiner aktiven Zeit engagierte sich Markus Czech ehrenamtlich als Trainer und erwarb die C- sowie B-Lizenz als Übungsleiter. Prominenteste, von ihm betreute Athletin, ist die Deutsche Weitsprungmeisterin 2011 und Weltmeisterschaftsteilnehmerin von Berlin 2009, Beatrice Marscheck. Daneben hat er zahlreiche Nachwuchsathleten zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften geführt. Im Hessischen Leichtathletik-Verband war Markus Czech zwölf Jahre lang als Kadertrainer in den Disziplingruppen Horizontalsprung und Mehrkampf tätig.

Von 1992 bis 2008 engagierte er sich zudem als Abteilungsleiter Leichtathletik beim MTV Gießen. Noch heute ist er Vorsitzender des LAZ-Fördervereins.

Markus Czech studierte in Gießen Wirtschaftswissenschaften und später Risiko- und Finanzmanagement. Beide Studien schloss er mit einem Diplom ab. Heute arbeitet er bei einem Großhandelsunternehmen für Gastronomie- und Fleischerei in der Qualitätssicherung sowie Aus- und Fortbildung.

Zum HLV-Präsidium

 


02/11/2014