Sponsoren HLV Logo

25 neue C-Trainer im Hessischen Leichtathletik-Verband


Nathalie Buschung und Fabian Christ waren mittendrin (Foto: Ullrich)

Mit der Organisation und Durchführung eines Kinderleichtathletik-Teamwettbewerbs hat der 2015er Jahrgang der C-Trainer Leistungssport Kinderleichtathletik (KiLa) seine Ausbildung abgeschlossen. Bei dem Teamwettbewerb in Frankfurt-Kalbach waren etwa 60 hessische Kinder der Altersklasse U10 vertreten, die in fünf KiLa-Disziplinen ihre Vielseitigkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Gewinner wurde der Wiesbadener LV - der Klub erzielte in allen Disziplinen das beste Teamergebnis. Besonders stark waren die WLV-Kids in der Weitsprung-Staffel und in der 40-Meter-Hindernis-Sprintstaffel. Sie erzielten auch im Medizinballstoßen und im 2 x 40-Meter-Sprint das beste Mannschaftsresultat.

Somit stand das U10-Team aus der Landeshauptstadt bereits vor dem abschließenden Teambiathlon als Tagessieger fest und erzielte mit einem weiteren Sieg in der letzten Disziplin das maximal mögliche Resultat von fünf Ranglistenpunkten. Platz zwei ging an die LG Langen, der TV Waldstraße Wiesbaden kam auf Rang drei. Die Plätze vier, fünf und sechs gingen an die LG Hinterland, die LG Eintracht Frankfurt und die LG Aßlar-Werdorf, die mit der TG Traisa eine Startgemeinschaft bildete.

Die angehenden C-Trainer übernahmen bei der von der HTG Bad Homburg in Kooperation mit dem HLV ausgerichteten Wettkampf das komplette Veranstaltungsmanagement und stellten damit unter Beweis, dass sie nach 120 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis der Kinderleichtathletik attraktive Wettkämpfe für den leichtathletischen Nachwuchs planen und durchführen können.


Die neuen C-Trainer des HLV (Foto: Ullrich)

Neben spannenden Disziplinen unter den Augen begeisterter Eltern und Geschwister stellte insbesondere das Rahmenprogramm ein Highlight dar: Von Einlauf und Vorstellung der teilnehmenden Teams über einen Flashmob zum gemeinsamen Aufwärmen bis hin zur Siegerehrung durch prominente Nachwuchs-Leichtathleten warteten viele Überraschungen auf die KiLa-Kinder. Begleitet wurden sie während des gesamten Wettkampfs von JuLe, dem DLV-Maskottchen für die Jugendleichtathletik.

Fabian Christ, U20-WM-Teilnehmer im Zehnkampf, und Nathalie Buschung, deutsche U20-Hallenmeisterin im Weitsprung, stellten sich vor der abschließenden Siegerehrung den Fragen der Kinder, die sich insbesondere für das Training sowie die Wettkämpfe der Nachwuchsstars interessierten. Mit dem Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb konnten alle Beteiligten erneut unter Beweis stellen, dass das vom DLV initiierte neue Wettkampfsystem Kinderleichtathletik der richtige Weg ist, um Kinder vielseitig und nachhaltig für die Leichtathletik zu begeistern.

Antje Judt

 


25/03/2015