Sponsoren HLV Logo

Michael Schrader auf Hessen-Tour


Michael Schrader bei der SKG Sprendlingen (Foto: Facebook)

Etwa 100 Schüler der Dreieicher Sonnenblumenschule und der Weibelfeldschule staunten am vergangenen Mittwoch über prominenten Besuch im Klassenzimmer: Zehnkämpfer Michael Schrader vom SC Hessen Dreieich stattete seiner sportlichen Heimat einen Besuch ab. Für die Schüler stand dieses Mal nicht Mathematik, sondern das Einmaleins der leichtathletischen Königsdisziplin auf dem Lehrplan. Der 28-jährige Schrader hatte Wettkampf-Utensilien im Gepäck und veranschaulichte seinen „Job“ mit Startblock, Hürde und Kugel. Kein Wunder, dass die „mündliche Mitarbeit“ an diesem Tag besonders lebhaft ausfiel, denn die Kinder hatten viele Fragen an den sympathischen Götzis-Zweiten. Bei der abschließenden Autogrammstunde kam Schrader dann sogar richtig ins Schwitzen.
Schweißtreibend ging es auch 24 Stunden später zu, denn der gebürtige Duisburger besuchte die Leichtathletik-Abteilung der SKG Sprendlingen sowie die Handball AG der Erich-Kästner-Schule. Gemeinsam durften die Nachwuchsathleten mit dem WM-Zweiten (2013) und WM-Siebten (2015) trainieren und ihm ihr Können in verschiedenen Disziplinen demonstrieren. Es war ein ganz besonderer Tag für die jungen Sportler, die auch hilfreiche Tipps für künftige Wettkämpfe einholten. „Diese Schulbesuche sind sehr wichtig für die Kinder, weil es sie motiviert, sportlich zu sein beziehungsweise zu bleiben“, sagte Schrader. „Ich hätte es mir als Kind auch gewünscht, dass jemand meinen Sportunterricht aufpäppelt. Außerdem macht es sehr viel Spaß, die Freude der Kinder zu sehen. Ich möchte Kindern und Jugendlichen ein Vorbild sein und sie für Sport begeistern und motivieren. Es gibt einfach kein besseres Gefühl für mich, als auf den Platz zu gehen und zu trainieren. Und das möchte ich auch jungen Sportlern vermitteln. Ich hoffe, ich konnte die Schüler und Schülerinnen und die Jugend der SKG Sprendlingen inspirieren“.

Quelle: Pressemitteilung/(tin.)

 


19/12/2015