Sponsoren HLV Logo

Optimale Bedingungen für die hessischen Senioren in Geisenheim


Gute Stimmung in Geisenheim – nicht nur bei der HLV-Ansagerin (Foto: Sabine Reichert)

Die hessischen Senioren sind mit ihren Meisterschaften erfolgreich in die Freiluftsaison gestartet. Ort der zweitägigen Veranstaltung war dieses Mal die Hochschulstadt Geisenheim, genauer das Rheingaustadion. Als neuer Seniorenwart des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) war erstmals Nils Milde, er hatte im April Magret Lehnert abgelöst, im Einsatz. Milde konnte sich auf viele fleißige Helfer verlassen. Die Kreisvorsitzende des Leichtathletikkreises Rheingau-Taunus, Sabine Reichert, hatte dabei im Vorfeld schon viel Arbeit abgeleistet - die Wettkampfstätten waren dank der Helfer (TG Rüdesheim, TS Geisenheim) in einem hervorragenden Zustand. Auch das Wetter spielte mit, so dass die knapp 325 gemeldeten Seniorinnen und Senioren nahezu optimale Bedingungen vorfanden. Besonders fleißige Titelsammler waren Kornelia Wrzesniok (TV Neu-Isenburg) in der W50 sowie Tatjana Schilling (TSV Korbach) in der W45 mit jeweils fünf Titeln. Schilling wurde zudem vom HLV für ihre Auszeichnung „Europäische Seniorenleichtathletin 2016“ geehrt.


Altmeister Thomas Zacharias (Foto: Andrea Wünsch)

Drei Titel holten unter anderen Peter Oberließen (M55), Bernd Lachmann (M45), Walter Berg (M65), Harry Geier (M80), Jenny Hesse (W30), Gabi Baltruschat (W50), Elisabeth Wisniewski (W60) und Barbara Schlosser (W60).

Aber auch in anderen Altersklassen gab es sehenswerte Leistungen. Nachfolgend eine kleine Auswahl an Ergebnissen, die sich auch national sehen lassen können: So siegte Julia Bremser im Diskuswurf der W35 mit 55,19 Metern und Erika Fändrich schleuderte den Hammer in der W55 auf 44,07 Meter. In der W70 ging der Diskus-Titel mit 23,10 Metern an Monika Hedderich.

Rüdiger Weber übersprang in der M50 1,75 Meter und Thomas Zacharias in der M70 1,48 Meter. Im Weitsprung landete Volker Lellek (M55) bei 5,63 Meter, Robert Ingenbleek (M50) schleuderte den Diskus auf 47,61 Meter.

Roland Elsner glänzte mit 5:55,25 Minuten über 1.500 Meter in der M75 und Bernhard Grismer (M60) benötigte für die 300 Meter Hürden lediglich 48,25 Sekunden.


Margret Lehnert und Nils Milde (Foto: Sabine Reichert)

Auch einige HLV-Funktionäre ließen es sich nicht nehmen, an den Start zu gehen. So wurde HLV-Vizepräsident Klaus Schuder (M50) Vizemeister über 100 Meter Hürden und im Hochsprung. Seniorenwart Nils Milde (M40) legte die Stadionrunde am schnellsten zurück (54,85).

Der Bürgermeister (und künftige Landrat) der Stadt Geisenheim, Frank Kilian, besuchte wie Margret Lehnert an beiden Veranstaltungstagen die Wettkämpfe. Neben der Durchführung von Siegerehrungen ließen es sich beide nicht nehmen, mit den Sportlern und Betreuern über die Leichtathletik zu fachsimpeln.

„Sportler, Kampfrichter und Helfer - alle haben einen tollen Job erledigt. Arbeitslos waren glücklicherweise nur die Rettungssanitäter. Ich freue mich schon auf die Senioren-DM in Zittau und hoffe dort auf ein gutes Abschneiden der hessischen Sportlerinnen und Sportler“, sagte Milde am Ende der Veranstaltung.

 


27/05/2017