Sponsoren HLV Logo

Hammerwurf-Weltklasse in Fränkisch-Crumbach


Beim 15. internationalen Sparkassen Hammerwurf-Meeting versammelt sich am Pfingstwochenende die nationale und internationale Elite im Ortskern von Fränkisch-Crumbach. Die mehr als 130 Teilnehmer aus 17 Nationen schätzen die starke Konkurrenz und den charmanten, familiären Rahmen des Meetings im Herzen des Odenwalds. Während der insgesamt zehn Wettkämpfe haben die Teilnehmer aber sicher kein Auge für die Zuschauer, die Stimmung und die „grüne“ Umgebung. Denn für alle geht es um die Qualifikationen für internationale Meisterschaften. Für die Männer und Frauen heißt das große Ziel: Leichtathletik-WM in London. Chris Bennett (Großbritannien) wird alles daran setzen, bei seiner Heim-WM am Start zu sein, aber auch den nächsten Titel in „Amazing Frankish“ zu gewinnen. Nach seinen Triumphen in den Jahren 2015 und 2016 will er dieses Jahr das Triple perfekt machen. Doch das Feld ist stark besetzt - sieben weitere Athleten können in die Nähe der Vorjahresweite von 75,46 Metern werfen. Wurfgewaltig präsentiert sich insbesondere die Delegation aus den Vereinigten Staaten: Kibwé Johnson (80,31 Meter), Michael Lihrman (75,29), Sean Donnelly (74,35) und Colin Dunbar (73,56) können bei den vorderen Plätzen mitreden. Das wollen der Brite Mark Dry (76,93), Javier Cienfuegos (Spanien/76,71) und der Chinese Dakai Qi (74,12) ebenfalls.


Chris Bennett (Foto: Arndt Götze)

Die Deutschen Andreas Sahner (LC Rehlingen/71,67), Johannes Bichler (LG Stadtwerke München/71,02) und Tristan Schwandke (TV Hindelang/70,42) komplettieren die Konkurrenz am Sonntagnachmittag.

Im Lotto Hessen-Pokal der Frauen zeichnet sich ein Fünfkampf um die Podestplätze ab, in dem die beste Deutsche, Kathrin Klaas von der LG Eintracht Frankfurt, dabei sein möchte. Auch wenn die Asienrekordhalterin aus China, Zheng Wang (77,68), Favoritin im Feld ist, wird der Kampf um die weiteren Plätze spannend. Die Argentinierin Jennifer Dahlgren, die Kanadierin Sultana Frizell, die Chinesin Liu Tingting (Siegerin 2015) befinden sich mit ihren aktuellen Leistungen auf Augenhöhe.

Insgesamt präsentieren sich 130 Athletinnen und Athleten in zehn Wettkämpfen. 17 Nationen aus fünf Kontinenten stellen erneut eine Rekordmarke in der Internationalität dar. Die hohe Qualität in den Wettkämpfen setzt sich beim Nachwuchs fort, mehr als zwei Drittel der besten deutschen Hammerwerfer/innen gehen an den Start, um die Normen für internationale Auftritte zu erfüllen. Im Jahr 2017 stehen die U23-EM im polnischen Bydgoszcz, die U20-EM in Grosseto (Italien) sowie die U18-WM in Nairobi im Terminkalender.

Das Sparkassen Hammerwurfmeeting findet vom 3. bis 5. Juni in der Ortsmitte von Fränkisch- Crumbach, Wurfplatz, statt. Die Hauptwettkämpfe der Frauen (14 Uhr) und der Männer (16 Uhr) werden am Pfingstsonntag ausgetragen. Weitere Informationen, Zeitpläne und Teilnehmerlisten gibt es online unter www.hammerwurfmeeting-fraenkisch-crumbach.de oder facebook.com/hwmfc. Einen Ergebnisdienst liefert twitter.com/hwmfc

Quelle: Pressemitteilung

 


31/05/2017