Sponsoren HLV Logo

Marc Reuther läuft deutsche Jahresbestzeit


Marc Reuther mit Moderatorin Julia Nestle bei der HLV-Gala 2016 (Foto: Christiane Mader)

Schnelles Rennen von Marc Reuther im Rahmen der Junioren-Gala am Samstagabend in Mannheim: Der Mittelstreckenläufer vom Wiesbadener LV verbesserte seine persönliche Bestzeit über 800 Meter um 19 Hundertstel auf 1:46,00 Minuten und näherte sich damit der WM-Norm von 1:45,90 Minuten. Der 21-Jährige belegte in dem Mannheimer Rennen den zweiten Platz hinter dem Australier Peter Bol (1:45,21), der ja auch in hessischen Stadien längst kein Unbekannter mehr ist. Hinter Reuther kam mit dem Regensburger Benedikt Huber (1:47,13) ein weiterer Deutscher ins Ziel. Platz vier ging an Alex Rowe (Australien/1:47,78.). In seinem Comeback-Wettkampf nach ausgeheiltem Muskelfaserriss belegte Dennis Biederbick (Wiesbadener LV) den fünften Platz in 1:49,38 Minuten. „Mannheim hat eine tolle Bahn“, sagte Bundestrainer Georg Schmidt, der Reuther und Biederbick auch als Heimcoach betreut. Die Wetterbedingungen waren eher mittelprächtig - man könnte auch sagen schmuddelig: Viele Regenschirme waren aufgespannt, die Bahn nass, angenehm temperiert ist anders.

Reuther holte sich mit seinem furiosen Mannheimer Rennen auch die Spitze in der deutschen Jahresbestenliste und liegt nun deutlich vor Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe/1:46,71), Huber und Jan Riedel (Dresdner SC/1:47,28). In der ewigen hessischen Bestenliste sind weiterhin drei Läufer vor ihm platziert: Landesrekordhalter Harald Schmid (TV Gelnhausen, 1:44,83/1987), Edgar Itt (TV Gelnhausen, 1:45,70/1988) und Rainer Thau (LC Mengerskirchen, 1:45,8/1985). „Was das Rennen von Marc für die folgenden Wettkämpfe und die methodische Ausrichtung bedeutet, kann man momentan noch nicht einschätzen. Das sehen wir in den nächsten ein, zwei Tagen“, sagte Schmidt. (tin.)

 


02/07/2017