Sponsoren HLV Logo

Glückskekse für den internationalen Nachwuchs


Helfen immer - Glückskekse mit Sinnspruch (Foto: Priedemuth)

Großer Bahnhof für die erfolgreichsten hessischen Nachwuchs-Leichtathleten vor den anstehenden internationalen Meisterschaften. Im Frankfurter Olympiastützpunkt wurden insgesamt elf junge Damen und Herren zur U18-WM in Nairobi (Kenia/12. bis 16. Juli), der U23-EM in Bydgoszcz (Polen/13. bis 16. Juli), der U20-EM in Grosseto (Italien/20. bis 23. Juli) und der Berglauf-EM in Kamnik (Slowenien/8. Juli) verabschiedet. Bei der U23-EM hätten es noch zwei qualifizierte Athletinnen mehr sein können, doch bekanntlich hat sich Maryse Luzolo (Königsteiner LV/Weitsprung) im Training eine schwere Verletzung im linken Knie zugezogen, Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband für die Titelkämpfe in Bydgoszcz ebenso nicht „freigegeben“ wie für die Süddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Wetzlar. Unabhängig von ihrer Verletzung, die bereits einen Start bei der Team-EM in Lille (Frankreich) verhindert hatte. Doch auch so ist die Zahl von drei internationalen U23-Startern - Dennis Hutterer (ASC Darmstadt/Zehnkampf), Marc Reuther (Wiesbadener LV/800 Meter), Constantin Schmidt (TG Obertshausen/4x400 Meter) - bemerkenswert. Denn vor zwei Jahren war bei dieser Meisterschaft kein einziger Hesse dabei.


Hinten, von links stehen Marc Reuther, Niklas Harsy, Marius Abele, Julius Hild, Lisa Oed, Marshella Foreshaw und Elena Kelety; vorne Constantin Schmidt, Maryse Luzolo und Dennis Hutterer (Foto: Priedemuth)

Auch diesen Aufschwung, verbunden mit den entsprechenden strukturellen Anstrengungen, betonte HLV-Vizepräsident Leistungssport Martin Rumpf in seiner kurzen Ansprache. Der Vollständigkeit halber, auf hlv.de stand es bereits mehrmals zu lesen, die weiteren Hessen, die bei den vier genannten Meisterschaften im deutschen Nationaltrikot am Start sein werden: Marshella Foreshaw (Königsteiner LV/Siebenkampf) bei der letzten U18-WM, diese Veranstaltung danach ersatzlos gestrichen; Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach), Lisa Tertsch (ASC Darmstadt/beide 3.000 Meter Hindernis), Niklas Harsy (LAZ Gießen/800 Meter) und Elena Kelety (Königsteiner LV/4x400 Meter) bei der U20-EM sowie Sarah Kistner (MTV Kronberg), Lisa Oed, Aaron Bienenfeld, Marius Abele und Julius Hild (alle SCC Hanau-Rodenbach) bei der Berglauf-EM. Was auffällt beim Blick auf die Vereine: Der im Leistungssport hessenweit bedeutendste Klub, die LG Eintracht Frankfurt, ist nicht vertreten. Und so mag die Präsenz von Eintracht-Abteilungsleiter Wolfram Tröger sowie seiner Stellvertreter Ralph Diller und Ilse Bechthold auch ein Signal für künftige Zeiten gewesen sein.

Vor Ort waren auch HLV-Präsidentin Anja Wolf-Blanke, die Vizepräsidenten Klaus Schuder, Lutz Ernst, Till Helmke und Jens Priedemuth sowie Mitarbeiter der HLV-Geschäftsstelle um Geschäftsführer Thomas Seybold und HLV-Trainer. Aber auch Heimtrainer der genannten Athleten, etwa Melanie Zecha, Erich Gebhardt und Reiner Liese.


Für den Erfolg des Nachwuchses stehen auch David Corell, Regine Isele, Martin Rumpf, Gudrun Rouhi, Georg Schmidt, Carsten Ebert und Philipp Schlesinger (Foto: Priedemuth)

Verabschiedet wurden die Nachwuchs-Topathleten zudem von Franz-Josef Kemper, dem Vorsitzenden des Leichtathletik-Fördervereins Hessen (LFH). Auch diese Institution tut ihr Möglichstes, um optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Für den Olympiastützpunkt Hessen war OSP-Leiter Werner Schaefer erschienen. Was neben den vielen guten Wünschen nicht fehlen durfte, waren kleine Geschenke, die Freundschaften erhalten und womöglich für das richtige Karma sorgen: Glückskekse mit Sinnspruch und … Sonnenblumen.

Bei den sportlichen Zielsetzungen ist der Anspruch durchweg hoch. Marc Reuther hat über 800 Meter eine U23-Medaille im Sinn, Niklas Harsy möchte über dieselbe Distanz ins U20-Halbfinale. Elena Kelety, die zuletzt in Mannheim als Staffelläuferin (natürlich fliegend) in 53,84 Sekunden heraus gestoppt wurde, ist mit der DLV-U20-Langstaffel derzeit auf Platz eins der Weltjahresbestenliste. Was Verpflichtung genug sein dürfte.

Uwe Martin

 


05/07/2017