Sponsoren HLV Logo

Elena Kelety läuft mit der 4x400-Meter-Staffel ins Finale - Niklas Harsy scheitert im Vorlauf


Für Niklas Harsy ist die U20-EM beendet (Foto: Facebook, LAZ Gießen, IRIS)

Zeit für ein kleines Update von den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien). Am dritten Tag qualifizierte sich die deutsche 4x400-Meter-Staffel mit Elena Kelety vom Königsteiner LV an Position drei für das Finale am morgigen Sonntag um 20 Uhr. Das DLV-Quartett in der Besetzung Vanessa Aniteye (Hamburger SV), Meike Gerlach (TV Gladbeck), Kelety und Alica Schmidt (MTV Ingolstadt) lag im zweiten Vorlauf von Beginn an deutlich in Führung, im Ziel gestoppt wurden 3:38,56 Minuten. Auf den Plätzen folgten Großbritannien (3:40,62) und Polen (3:43,12). Schneller waren die Staffeln des ersten Vorlaufs unterwegs, dabei positionierte sich die Ukraine in 3:36,78 Minuten als Goldfavorit. Platz zwei und drei in diesem Rennen gingen an Italien (3:38,84) und Frankreich (3:39,94).

Beendet ist die U20-EM hingegen für 800-Meter-Läufer Niklas Harsy vom LAZ Gießen. Der 19-Jährige beendete den zweiten Vorlauf am Freitag nach 1:54,77 Minuten auf Platz sechs und schied aus. Damit endete der erste internationale Wettkampf von Harsy im Nationaltrikot nicht mit dem gewünschten Erfolgserlebnis, er hatte sich den Einzug ins Halbfinale zum Ziel gesetzt. Als Gesamt-28. nach den Rennen der ersten Runde fehlten ihm letztlich sieben Hundertstel zum Einzug ins Halbfinale. „Entscheidend war, dass er im Vorlauf nicht den nötigen Speed auf der Zielgeraden hatte. Mit 58,2 Sekunden war die erste Runde sehr langsam und Niklas befand sich auf Position sechs. Somit lag der Fokus auf der zweiten Runde. Es kostete ihn nun viel Kraft, sich wieder vorne einzureihen. Auf der Zielgeraden waren dann leider die Körner verschossen“, sagte sein Trainer Erich Gebhardt. Harsy bewertete den Wettkampf so: „Ich habe mich von Anfang an nicht gut gefühlt. Dabei habe ich mich echt auf das Rennen gefreut! Aber dann mussten wir erst so lange warten, und dann gab es noch auch Probleme mit der Laufeinteilung.“ (tin.)

 


22/07/2017