Sponsoren HLV Logo

Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach gewinnt U20-EM über 3.000 Meter Hindernis


Lisa Oed zeigt Flagge in Grosseto (Foto: IRIS)

Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach hat am Samstagabend bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) den ersten Titel für den Deutschen Leichtathletik-Verband gewonnen und damit nach ihrem Erfolg bei der U20-Berglauf-EM vor zwei Wochen in Kamnik (Slowenien) eine weitere Glanzleistung gezeigt. Mit einer pfeilschnellen letzten Runde ließ die 18-Jährige die Favoritin Tatsiana Shabanava (Weißrussland/10:03,32) hinter sich und lief in persönlicher Bestzeit von 10:00,79 Minuten zur Goldmedaille. Platz drei holte sich die Türkin Uskun Gülnaz (10:19,44). Dabei hatte das Rennen mit einem Schreckmoment begonnen: Mitfavoritin Lili Anna Toth stürzte an einem Hindernis, die weiteren Läuferinnen stolperten über sie. Die Ungarin konnte das Rennen nicht wieder aufnehmen, obwohl ihre Teamkollegin Tira Pavuk bei ihr blieb und sie zum Weitermachen ermunterte. Was dazu führte, dass auch diese aussichtslos zurückfiel.

Lisa Oed ließ sich nicht beirren und rannte in der Spitzengruppe mit. Als Tatsiana Shabanava das Feld mit einer Tempoverschärfung sprengte, blieb die Hessin dran. „Ich wusste, dass sie im Halbfinale zwei wahnsinnig schnelle letzte Runden gelaufen ist“, sagte Lisa Oed, die sich die Vorläufe nochmals per Video angesehen hatte. Umso erstaunter war sie, dass sie mit ihrer letzten Runde noch vorbeiziehen konnte. Ihrem schnellen Antritt etwa 250 Meter vor dem Ziel konnte die Weißrussin nicht folgen.


Geschafft - Lisa Oed nach ihrem Triumph in Grosseto (Foto: Sreenshot HLV)

Für ihre Leistungssteigerung hatte sie eine einfache Erklärung: „Ich habe einfach den besten Trainer der Welt“ - und verwies auf Sascha Arndt. „Und ich muss meinen Eltern danken. Ich habe vor dem Rennen noch so viel mit ihnen telefoniert. Es tut einfach gut, mit ihnen zu sprechen. Sie stehen zu 100 Prozent hinter mir.“

Sascha Arndt schrieb auf Facebook: „Ein sensationelles Rennen, das zwar in den letzten Wochen von uns konsequent so vorbereitet worden ist, aber in der qualitativen Ausprägung und somit im Erfolg mit der Goldmedaille dann doch die Erwartungen weit übertroffen hat! Ich freue mich sehr, dass ich diesen Erfolg miterlebt habe, und es geht sicher vielen anderen Freunden und Bekannten und dem gesamten Laufteam des SSC Hanau-Rodenbach auch so. Vielen Dank dafür, Lisa, das war großartig!“

Mit ihrer neuen Bestzeit rückt Lisa Oed in der ewigen hessischen Bestenliste auf Platz zwei hinter der deutschen Rekordhalterin Gesa Krause (9:18,41) vor. (tin.)


Der Hessische Leichtathletik-Verband gratuliert der nun zweimaligen U20-Europameisterin und ihrem Trainer Sascha Arndt sehr herzlich!

 


23/07/2017