Sponsoren HLV Logo

Tesfaye erreicht WM-Halbfinale über 1.500 Meter


Homiyu Tesfaye ist eine Runde weiter (Foto: Jens Priedemuth)

Homiyu Tesfaye hat mit einem überzeugenden Auftritt bei der WM in London das Halbfinale über 1.500 Meter erreicht, das am Freitag, 11. August, um 21.10 Uhr beginnt. Der Endlauf ist für Sonntag (21.30 Uhr) terminiert. Der deutsche Vizemeister und Olympia-Halbfinalist von der LG Eintracht Frankfurt war am Mittwochabend im dritten und letzten Vorlauf am Start, in dem das schnellste Tempo eingeschlagen wurde. Tesfaye hielt sich hielt sich lange zurück, hatte aber stets Kontakt zur Spitzengruppe. In der Schlussrunde sicherte er sich als Fünfter in 3:38,57 Minuten den direkten Einzug in die nächste Runde. Insgesamt kamen in seinem Rennen elf Athleten weiter. Der Sieg ging an den Australier Luke Mathews (3:38,19). „Ich bin sehr zufrieden, dass ich im Halbfinale bin. Das war kontrolliert, nur die letzten 300 Meter waren hart, die haben viel Kraft gekostet. Morgen würde ich gerne ins Finale, da ist dann alles möglich. Meine Form ist gut, in Monaco bin ich vor zwei Wochen 3:33 Minuten gelaufen“, sagte Tesfaye. (tin.)

 


11/08/2017