Bewirb dich für das Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium
Das Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium gedenkt dem ehemaligen hessischen Sozialminister Horst Schmidt, der von 1969 bis zu seinem tragischen Tod 1976 im hessischen Landtag vertreten war. Nach ihm wird das Stipendium benannt und besitzt einen festen Platz in der Sportförderpolitik der Hessischen Landesregierung, um junge Menschen in der Ausbildung oder im Studium auszeichnen, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich in hessischen Sportvereinen z.B. als Fachkraft oder als Übungsleiter/in engagieren und dabei hohe Verantwortung übernehmen.
Wer demnach als Student/in, Fachhochschüler/in oder Auszubildende bereits über zwei Jahre oder länger in einem oder in mehreren hessischen Sportvereinen, Sportkreisen und/oder Sportfachverbänden über eine Honorartätigkeit hinaus ehrenamtlich als Fachkraft im Jugend- und Freizeitsport, als Übungshelfer/in oder Übungsleiter/in kontinuierlich tätig ist, kann sich bis zum 31.01.2018 für das Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium bewerben. Das Stipendium ist mit einem Geldpreis von je 2.000 € verbunden.
Die Bewerber/innen müssen ihren ständigen Wohnsitz in einer hessischen Gemeinde haben und ihre Bereitschaft zum Ausdruck bringen, auch zukünftig in einem hessischen Verein, Sportkreis und/oder Sportfachverband diese ehrenamtliche Tätigkeit ausüben zu wollen. Die persönliche Bewerbung erfolgt über den Verein, dem der/die Bewerber/in angehört.
Die persönlichen Bewerbungen sind als Vorschläge für die Verleihung des Stipendiums durch die Sportvereine in Hessen mit deren Stellungnahmen über die Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt/Main an den Hessischen Minister des Innern und für Sport zu richten.
Die Entscheidung über die Verleihung des Stipendiums liegt bei einem Gremium, das sich aus einem Vertreter der Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen, einem Vertreter des Hessischen Kultusministeriums und einem Vertreter des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport zusammensetzt.
Der Bewerbung sind beizufügen:
• Ein persönliches Bewerbungsschreiben mit einer Begründung für die Bewerbung.
• Ein ausführlicher Lebenslauf mit genauen Angaben zur Person unter Einbeziehung des sportlichen und überfachlichen Werdegangs und ein Passbild.
• Eine ausführliche Darstellung über die bisherigen sportlichen und die überfachlichen Tätigkeiten durch den Sportverein, den Sportkreis und/oder den Sportfachverband.
• Studienbescheinigung zum laufenden Semester (Immatrikulation) oder eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung.
Auf geht’s und viel Erfolg!
(Quelle: Sportjugend Hessen)
07/12/2017