Sponsoren HLV Logo

Helmut Härtl gestorben


Helmut Härtl starb im Alter von 76 Jahren (Foto: Lothar Schattner)

Die hessische Leichtathletik trauert um Helmut Härtl. Der aus Trendelburg stammende Funktionär lernte das Kampfrichterwesen von der Pike auf und war mehr als 44 Jahre eine feste Größe in der Leichtathletik-Szene. Durch sein enormes Wissen, Routine und jahrzehntelange Erfahrung kam Härtl zu diversen Einsätzen auf nationaler und europäischer Ebene. Mehr als drei Jahrzehnte fungierte der Mann vom SV Trendelburg zudem als Starter und schickte in dieser Zeit unzählige Läufer auf die Strecke. Seine erste DM erlebte er 1974 in Kassel. Weitere Höhepunkte in seiner Kampfrichterkarriere waren die EM 2002 in München, wo er als Bahn- und Zielrichter die Regeleinhaltung beim Marathon überwachte. Seit 1991 gehörte Härtl dem Starterteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes an. Nach seinem Rückzug als Starter, stellte der Träger diverser DLV- und HLV-Auszeichnungen sein Fachwissen noch bei zahlreichen Kreis- und Regionalwettkämpfen zur Verfügung. Er war eine verlässliche Größe und zeichnete sich durch fundierte Regelkenntnisse aus. Um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, zog sich Helmut Härtl 2016 nach der DM in Kassel aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurück. Leider konnte der Familienvater diese Zeit nur kurz genießen. Eine schwere Erkrankung führte zu massiven gesundheitlichen Einschränkungen. Helmut Härtl starb am 16. Januar im Alter von 76 Jahren nach kurzem Leiden. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Monika und seinen Kindern. (jp/pg)

 


26/01/2018