Sponsoren HLV Logo

Zweite Knieoperation: Claudia Salman-Rath muss in der EM-Saison 2018 passen


Claudia Salman-Rath wird 2018 keine Wettkämpfe absolvieren (Foto: IRIS)

Siebenkämpferin und Weitspringerin Claudia Salman-Rath hat verletzungsbedingt die Wettkampfsaison 2018 abgesagt. Nach einem Eingriff im Knie im Herbst 2017, bei dem ein Knorpelschaden operiert wurde, und einem Januar-Trainingslager auf Teneriffa hat die 31-jährige Topathletin von der LG Eintracht Frankfurt nun festgestellt: Die Zeit für ein Comeback bis zur EM in Berlin (7. bis 12. August) reicht nicht. „Mein Körper macht mir einen Strich durch die Rechnung. Die Fortschritte sind gut, aber leider nicht gut genug. Schweren Herzens muss ich die Saison 2018 absagen!" Ein weiterer Eingriff am Knie, der ursprünglich im Anschluss an die Saison geplant war, ist auf den nächsten Dienstag vorgezogen worden. „Die nächsten Ziele sind gesteckt: WM 2019 und auch Olympia würde ich mir gerne noch mal erfüllen“, sagt Claudia Salman-Rath. Die Hessin hatte im vergangenen Jahr bei der Hallen-EM im Weitsprung mit 6,94 Metern die Bronzemedaille gewonnen, war deutsche Weitsprung-Meisterin in der Halle und im Freien geworden sowie in Götzis (Österreich) mit 6.580 Punkten eine Siebenkampf-Bestleistung aufgestellt. Bei der WM in London war sie Siebenkampf-Achte geworden.

 


12/02/2018