Sponsoren HLV Logo

Schulsport

Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro für die teilnehmenden Schulen der Rosbacher-Schulwettbewerbe 2016/2017

Auch im zurückliegenden Schuljahr waren wieder alle hessischen Schulen aufgerufen, sich am Laufabzeichen- und Bundesjugendspiel-Wettbewerb des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) sowie seines Kooperationspartners Hassia zu beteiligen. Voraussetzung hierfür war lediglich die Durchführung der Bundesjugendspiele (Leichtathletik) und/oder die Abnahme des DLV-Laufabzeichens innerhalb des Schuljahres 2016/2017 sowie die Übermittlung des Meldeformulars an den HLV.

Mit dem Ziel die Schulsportwettbewerbe für die Schulen attraktiver zu gestalten, hat der HLV zusammen mit Hassia und seiner Marke „Rosbacher“ die Wettbewerbsmodalitäten sowie die Ausschreibungen aktualisiert. Sowohl beim Laufabzeichen- als auch beim Bundesjugendspiel-Wettbewerb wurden die Wertungsgruppen von drei auf zwei reduziert, um für eine gerechtere Verteilung der Preise unter allen teilnehmenden Schulen zu sorgen. Dank des Schulsportpartners „Rosbacher“ werden für die beiden Wettbewerbe 2016/2017 so viele Preise wie noch nie zuvor vergeben! Insgesamt können sich 90 Schulen auf sportliche Sachpreise im Gesamtwert von 6.000 Euro freuen. Die Hälfte der Preise gehen an die jeweils 15 Bestplatzierten des Laufabzeichen-Wettbewerbs (Gruppe I + II) sowie des Bundesjugendspiel-Wettbewerbs für weiterführende Schulen. Weitere 45 Gewinner wurden per Losentscheid beim Bundesjugendspiel-Wettbewerb für die Jahrgangsstufen 1-6 sowie unter allen weiteren Wettbewerbsteilnehmern ermittelt. Auf drei weitere glückliche Gewinner wartet jeweils eine Rosbacher Getränkepalette, die für eine Schulveranstaltung ihrer Wahl angeliefert wird.

Insgesamt beteiligten sich bei beiden Wettbewerben 220 Schulen mit 55.277 Schüler/innen!

Beim Laufabzeichen-Wettbewerb haben 102 Schulen einen Meldebogen beim HLV eingereicht - in der Wertungsgruppe I 70 und in der Wertungsgruppe II 32 Schulen. Dabei absolvierten beachtliche 23.942 Schüler/innen das DLV-Laufabzeichen. Beim Laufabzeichen-Wettbewerb konnten 15, 30 oder 60 Minuten ohne Pause, aber im selbst bestimmten Tempo gelaufen werden. Je länger die Laufdauer, umso mehr Punkte konnten die Schülerinnen und Schüler dabei für ihre Schule sammeln. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen an eine Sportart heranzuführen, die ohne große Rahmenbedingungen ausgeübt werden kann und die Basis für eine Vielzahl weiterer Sportarten darstellt. Weiterhin erhofft sich der Verband, dass durch dieses Schulangebot möglichst viele Kinder dauerhaft zu mehr Bewegung und einem gesunden Lebensstil motiviert werden können.

Im Vergleich zum Laufabzeichen-Wettbewerb war die Beteiligung beim Bundesjugendspiel-Wettbewerb mit insgesamt 118 Schulen und 31.335 Schüler/innen etwas höher. Davon kamen 74 Schulen in die Wertung für die Jahrgangsstufen 1-6, bei den weiterführenden Schulen wurden die Preise unter 44 Teilnehmern vergeben. Der Bundesjugendspiel-Wettbewerb wurde von den weiterführenden Schulen wieder als klassischer Leichtathletik-Wettkampf durchgeführt. Dieser besteht aus einem Vierkampf, der bei Streichung der nach Punkten schlechtesten Disziplin als Dreikampf gewertet wird. Die Jahrgangsstufen 1-6 waren vom HLV erneut dazu angehalten, die Bundesjugendspiele als Wettbewerb durchzuführen. Hierbei können die Schulen für jede Klassenstufe entsprechend der Gegebenheiten vor Ort bei minimalem Personalbedarf unterschiedliche Vierkämpfe aus den Bereichen "schnell laufen", "weit/hoch springen", "weit werfen/stoßen" und "ausdauernd laufen" zusammenstellen. In dem vielfältigen Angebot an Übungen werden das Koordinationsvermögen und die Geschicklichkeit verstärkt angesprochen. Auf eine Frühspezialisierung und Einengung in das starre Regelwerk wird bewusst verzichtet, wodurch die Wettbewerbsform besonders für die Grundschule sowie die Orientierungsstufe geeignet ist.

Alle Teilnehmer werden Anfang Oktober schriftlich benachrichtigt und erhalten als Dankeschön eine Urkunde. Die erfolgreichsten und glücklichen Schulen, die durch Losentscheid zu den Gewinnern zählen, können ihre Sachpreise ebenfalls vor den Herbstferien in Empfang nehmen.

Der Hessische Leichtathletik-Verband bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Schulen und insbesondere für das Engagement der Sportlehrer und Lehrer. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch im nächsten Jahr zu den Teilnehmern unserer Schulsportwettbewerbe zählen würden!

 

Statistik der Schulwettbewerbe 2016/2017

a) Bundesjugendspiel Wettbewerb 2016/2017
Grundschulen und
Jahrgangsstufen 5/6
weiterführende
Schulen
Gesamt
Schulen7444118
Schüler100132131531328
Urkunden1220412204
b) Laufabzeichen Wettbewerb 2016/2017
Gruppe I
(bis 200 Schüler)
Gruppe II
(ab 201 Schüler)
Gesamt
Schulen7032102
Schüler67981714423942
Punkte113612334834709
 

Ergebnisse der Schulwettbewerbe

 


26/09/2017 13:39:39