Sponsoren HLV Logo

Premiere in Frankfurt: Bundesjugendspiel-Wettbewerb mit HLV und DLV


So sieht die Transport-Staffel aus (Fotos: Christina König)

Die Frankfurter Carl-von-Weinberg-Schule feierte das Schuljahresende 2014/2015 mit einem großen Sportfest auf der Leichtathletikanlage in der Hahnstraße: Mehr als 600 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 nahmen im Rahmen der Bundesjugendspiele an einem attraktiven Vielseitigkeitswettbewerb teil. Dominic Ullrich, Lehrertrainer Leichtathletik an der Carl-von-Weinberg-Schule, hat sich bereits vor vielen Jahren erfolgreich dafür eingesetzt, anstelle der traditionellen Bundesjugendspiele einen Leichtathletik-Mannschaftswettbewerb an der Eliteschule des Sports zu organisieren. „Die Bundesjugendspiele sind in erster Linie als Sportfest der Schulgemeinschaft zu verstehen, bei dem das gemeinsame Erlebnis und der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt stehen", sagt Jo Herrmann, Sportkoordinator der Carl-von-Weinberg-Schule. Um den Wettkampfgedanken zu erhalten, treten die einzelnen Klassen gegeneinander an.

Bei tollem Wetter war der Ehrgeiz in den Disziplinen „Wendesprint mit Hindernissen“, „Zonenweitsprung“, „Drehwurf mit Reifen“ und „Transport-Staffel“ gefordert. Für zusätzliche Motivation sorgte Herrmann als Moderator sowie ein Schüler aus der 9. Klasse, der das DJ-Pult der vom Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) zur Verfügung gestellten Musikanlage übernahm. Die Organisation der Bundesjugendspiele stellt das „OK-Team“ alljährlich vor eine große Herausforderung. In diesem Jahr kam hinzu, dass Ullrich erstmals nicht hauptverantwortlich vor Ort sein konnte, da er bei der U18-WM in Kolumbien im Einsatz war. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte die Arbeitsgruppe „Bundesjugendspiele“, tatkräftig unterstützt von den Sportleistungskursschülern der Jahrgangsstufe 12.


So geht ein Drehwurf mit Reifen

Als Premiere fand der diesjährige Bundesjugendspiel-Wettbewerb der Carl-von-Weinberg-Schule in Kooperation mit dem HLV und dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) statt. Beide Verbände möchten damit Werbung machen für attraktive Bundesjugendspiele und auf das seit 2014 bestehende DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichen hinweisen. Zielgruppe für dieses Vielseitigkeitsabzeichen sind Sechs- bis Elfjährige. Entscheidend ist nicht der Leistungsstand der Kinder, sondern die Zahl der in einem Kalenderjahr absolvierten Disziplinen. Wer in der U12 fünf Disziplinen pro Jahr absolviert, kann beispielsweise die erste Stufe des KiLa-Abzeichens („Starter“) absolvieren. Die Teilnahme an weiteren Wettkämpfen ermöglicht das Erreichen der zweiten Stufe „Könner“.

Zwei der fünf geforderten Disziplinen wurden an der Carl-von-Weinberg-Schule bereits in der Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele in Wettbewerbsform im Sportunterricht absolviert - die restlichen Disziplinen dann im Rahmen des Bundesjugendspiel-Wettbewerbs. So konnte der HLV im Beisein von David Deister, DLV-Projektmanager Jugend- und Zukunftsfragen, allen 300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 das attraktive Silikonarmbändchen mit der Aufschrift „Leichtathletik-Starter“ verleihen.


Alle Informationen zum Kinderleichtathletik-Abzeichen finden Sie hier.

 


28/07/2015