Sponsoren HLV Logo

14 DM-Normen bei den Winterwurf-Titelkämpfen


Mehrkämpferin Christina Kiffe verpasste die 50-Meter-Marke nur knapp (Foto: Jens Priedemuth)

Reichlich DM-Normen hakten die Techniker mit Hammer, Diskus und Speer bei den hessischen Winterwurf-Meisterschaften im Leistungszentrum Frankfurt-Hahnstraße ab. Um genau zu sein, wurden in verschiedenen Altersklassen 14 Tickets für nationale Titelkämpfe gelöst. Eine absolute Konstante in der hessischen Wurfszene ist Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund), die mit 52,06 Metern im Diskusring ihren DM-Start für Nürnberg perfekt machte. Mit einem strahlenden Gesicht beendete Christin Kiffe (ASC Darmstadt) das Speerwerfen. Gerade hatte die Mehrkämpferin den Wettkampf mit starken 49,84 Metern gewonnen - die zweitbeste Weite in ihrer langen Karriere. „Das war ein schöner Wettkampf. Nach vielen Jahren mit Verletzungssorgen geht es nun wieder bergauf. Das Training läuft problemlos und ich bin gut drauf. Auf jeden Fall ein Siebenkampf ist fest in der Planung. Wenn es rund läuft, hoffe ich auf eine Punktleistung mit einer 6 an der ersten Stelle“, gibt sich die Athletin aus Südhessen optimistisch.


Mehrkämpfer Cristiano Kaiser von der LG Dornburg gewann das M15-Diskuswerfen mit 43,39 Metern (Foto: Jens Priedemuth)

Drei Jungs machten im U20-Hammerwerfen den Trip zur DM nach Rostock klar. Angeführt wurde das Trio von Christoph Gleixner (LG Eintracht Frankfurt/65,53), gefolgt von Sebastian Arnold /TuS Weilmünster/56,82) sowie Lucas Gundlach (ESV Jahn Treysa/53,86). Vereinskollegin Eva Kramer (U20) machte mit einer Hammer-Weite von 41,67 Metern alles klar. Im Hammerwerfen sprangen zudem Lasse Gundlach (ESV Jahn Treysa/U18) mit 48,91 Metern, Jette Priedemuth (Königsteiner LV/U18) mit 51,14 Metern sowie die vier M/W15er Kai Hurych (KSV Fürth/65,78), Marvin Baumann (LG Odenwald/49,71), Annika Mencke (TV Haiger/41,72) und Franka Scheuer (TSV Remsfeld/39,44) auf den DM-Zug auf.

Für die nationalen Titelkämpfe mit dem Speer planen können die U20-Athletinnen Jana Marie Lowka (LG Eintracht Frankfurt/41,29) sowie Julia Fenn (ASC Darmstadt/41,03). Janis Hammel (TV Gelnhausen/U18) ließ die 1,5 Kilogramm schwere Metallscheibe auf starke 50,94 Meter fliegen. Hier lieferte Isabel Cramer (TSV Hessen Frankenberg/U18) glatte 40 Meter ab. Stark auch die 46,78 Meter von Lilly Urban (LG Eintracht Frankfurt) im U18-Speerwerfen. (jp)

 


30/01/2018